Fragen zur Laufstrecke und den VPs

Ist die Strecke markiert?

Ja. Die Strecke ist komplett mit Sprühpfeilen auf dem Boden markiert. Abbiegen wird mit speziellen Pfeilen ca. 50 bis 100 Meter vorher angekündigt und am Abbiegeort entsprechend gekennzeichnet. Die Einzelheiten werden beim Briefing am Vortag des Laufes genauestens erläutert.

Kann ich mich verlaufen?

Wir werden mindestens alle 300 bis 400 Meter einen Pfeil sprühen. Wenn Du also nach spätestens 500 m keinen Pfeil mehr gesehen hast, solltest Du zurücklaufen. Zusätzlich kannst du dir die Strecke als gpx-Datei von unserer Seite herunterladen.

Wie ist die Streckenbeschaffenheit?

Es ist alles dabei. Es gibt große Abschnitte über öffentliche Straßen, auf denen die Straßenverkehrsordnung strikt einzuhalten ist. Es gibt asphaltierte und nicht asphaltierte Feld-, Wald- und Wiesenabschnitte, und auch sehr holprige und trailige Abschnitte sind dabei. Spezielle Trailschuhe sind jedoch nicht notwendig.

Gibt es spezielle Verpflegung auf der Strecke?

Wir haben 26 Verpflegungspunkte (VPs) in Abständen von 5 bis 9 km auf der Strecke. An den ersten beiden VPs gibt es eine Auswahl an Getränken, ab dem dritten VP bereits ausgesuchte feste Nahrung. An den folgenden VPs werden wir eine läuferspezifische Auswahl an hochwertigen, möglichst regionalen Produkten anbieten. Dabei werden wir auch die Läufer berücksichtigen, die sich der veganen Lebensweise zugewandt haben. Je nach Möglichkeit werden an einigen VPs auch ausgesuchte, zum Streckenabschnitt passende Spezialitäten angeboten.

Gibt es Toiletten auf der Strecke?

An jedem VP wird es Toiletten geben, an einigen sind es feste Einrichtungen, an den meisten sind es mobile Toiletten.

Kann meine Radbegleitung ein Rennrad benutzen?

Nein. Für Rennräder ist die Strecke nicht durchgängig geeignet. Es muss kein MTB sein, ein gutes Touren- oder Trekkingrad wäre aber schon empfehlenswert.

Darf ich Nordic-Walking-Stöcke benutzen?

Nein, Nordic-Walking-Stöcke sind nicht zugelassen.


100 Meilen Berlin - Der Mauerweglauf |