Vorbemerkung:

Im Folgenden wird der Einfachheit halber die männliche Personalform verwendet. Dies stellt keine Diskriminierung der Teilnehmerinnen dar.

Die Ausschreibung gibt es auch in englisch französisch italienisch

Inhalt:

  1. Ausschreibung
  2. Anmeldung
  3. Voraussichtlicher Zeitplan am Veranstaltungswochenende

Ausschreibung

Datum der Veranstaltung:

11./12. August 2018

Schirmherr:

Rainer Eppelmann, ehem. DDR-Bürgerrechtler und Vorstandsvorsitzender der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur

Veranstalter:

Langstreckenlauf-Gemeinschaft Mauerweg Berlin e.V.
Brettnacher Straße 24, 14167 Berlin
Organisationsleitung: Olaf Ilk
eMail: info@100meilen.de
Webseite: www.100meilen.de

Strecke:

Der Berliner Mauerweg ist größtenteils befestigt und überwiegend flach. Er enthält aber auch trailige, teils sandige Abschnitte sowie Abschnitte mit teils sehr holprigem Untergrund, Steinen, Wurzeln oder Wurzelaufbrüchen im Asphalt.

Beim Mauerweglauf 2018 wird im Uhrzeigersinn gelaufen, jährlich erfolgt ein Wechsel der Laufrichtung. Die Strecke ist mit Sprühpfeilen markiert. Ein Roadbook mit der genauen Streckenbeschreibung sowie der GPS-Track können von der Webseite www.100meilen.de heruntergeladen werden (ca. einen Monat vor dem Lauf, kurzfristige Änderungen aufgrund von Baustellen sind möglich).

Die Strecke verläuft teilweise auch auf befahrenen öffentlichen Straßen. Die in Deutschland geltende Straßenverkehrsordnung ist deshalb von allen Teilnehmern einzuhalten.

Streckenlänge:

100 Meilen – Vermessung mit GPS durch den Veranstalter

Start/Ziel:

Start und Ziel sind im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark, Cantianstraße 24 in 10437 Berlin.

Parkplätze stehen auf dem Sportparkgelände nicht oder nur in begrenzter Kapazität zur Verfügung. Wir empfehlen deshalb die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Startnummer gilt für Fahrten zum und vom Lauf bzw. im Falle eines Ausstiegs aus dem Rennen als Fahrausweis.

Startzeiten/Zielschluss:

Einzelläufer

Start: 11. August 2018, 6:00 Uhr

Zielschluss: 12. August 2018, 12:00 Uhr

Das Zeitlimit beträgt 30 Stunden.

Staffeln (2er, 4er und 10Plus)

Start: 11. August 2018, 7:00 Uhr

Zielschluss: 12 August 2018, 10:00 Uhr

Das Zeitlimit beträgt 27 Stunden.

Bei extremen Witterungsbedingungen kann die Rennleitung das Zeitlimit verlängern.

Verpflegung:

Verpflegungspunkte (VP) gibt es alle 5 bis 8 Kilometer. Insgesamt werden 26 Verpflegungspunkte eingerichtet. Dort wird eine Vielzahl läufergerechter Lebensmittel und Getränke angeboten. Die Veranstaltungsleitung ist bemüht, das Angebot abwechslungsreich zu gestalten.

Aus Gründen des Umweltschutzes dürfen keine Trinkbecher mit auf die Strecke genommen werden. Alle an den Verpflegungspunkten anfallenden Abfälle sind dort zu entsorgen.

Wechselpunkte (Drop-Bag-Stationen und Staffelwechsel):

Insgesamt gibt es drei Wechselpunkte (WP), an denen sowohl Wechselsachen (Drop-Bag) abgegeben werden können als auch die Wechsel der Staffelläufer stattfinden (Ausnahme: 10Plus-Staffel). Die Wechselpunkte sind:

  • WP 1 – Sportplatz Teltow (ca. 58 km)
  • WP 2 – Schloss Sacrow (ca. 90 km)
  • WP 3 – Ruderclub Oberhavel in Hennigsdorf (ca. 127 km)

Die Staffeln wechseln wie folgt:

  • 2er-Staffel: Läufer 1 vom Start bis Schloss Sacrow (WP 2 – ca. 90 km), Läufer 2 von Schloss Sacrow bis Ziel (ca. 71 km)
  • 4er-Staffel: Läufer 1 vom Start bis Sportplatz Teltow (WP 1 – ca. 58 km), Läufer 2 von Sportplatz Teltow bis Schloss Sacrow (WP 2 – ca. 32 km), Läufer 3 von Schloss Sacrow bis Ruderclub Oberhavel (WP 3 – ca. 37 km), Läufer 4 von Ruderclub Oberhavel bis Ziel (ca. 34 km).
  • 10Plus-Staffel: Für die 10Plus-Läufer sind die Staffelwechsel an jedem Verpflegungspunkt möglich!

Zeitnahme:

Die Zeitnahme erfolgt mittels spezieller Chips der Firma Sportident GmbH. Zwischenzeiten werden an jedem Verpflegungspunkt elektronisch erfasst und – sofern es die Funkverbindungen zulassen – umgehend online bereitgestellt. Jeder Verpflegungspunkt dient gleichzeitig als Kontrollstelle. Ab dem ersten Wechselpunkt (WP 1 – Sportplatz Teltow) hat jeder Verpflegungspunkt auch ein Zeitlimit (Cut-Off). Die Cut-Off-Zeiten sind der nachfolgenden Tabelle zu entnehmen. Teilnehmer (Einzel- bzw. Staffelläufer), die nach den angegebenen Zeiten den Verpflegungspunkt nicht verlassen haben, müssen das Rennen beenden und werden nicht gewertet. Diese Läufer können den Lauf auf eigene Verantwortung ohne Wertung beenden; auf der Startnummer wird ein „DNF“ vermerkt, in der Ergebnisliste erscheint ebenfalls ein „DNF“.

Tabelle der Zeitlimits: – Die Angaben werden in den nächsten Wochen ergänzt! –

VP/Kontrollpunkt Km Einzelläufer Staffeln
VP 9/WP 1 – Sportplatz Teltow
VP 10 – Königsweg
VP 11 – Gedenkstätte Griebnitzsee
VP 12 – Brauhaus Meierei
VP 13 – Revierförsterei Krampnitz
VP 14/WP 2 – Schloss Sacrow
VP 15 – Pagel & Friends
VP 16 – Karolinenhöhe
VP 17 – Falkenseer Chaussee
VP 18 – Schönwalde
VP 19 – Grenzturm Nieder Neuendorf
VP 20/WP 3 – Ruderclub Oberhavel
VP 21 – Frohnau
VP 22 – Naturschutzturm
VP 23 – Oranienburger Chaussee
VP 24 – Lauftreff Lübars
VP 25 – Wilhelmsruh
VP 26 – Wollankstraße

Pflichtausrüstung:

Während des Rennens muss jeder Teilnehmer (Einzel- und Staffelläufer) ein funktionstüchtiges, eingeschaltetes Handy dabeihaben. Die Rufnummer ist bei der Online-Anmeldung zu hinterlegen. Ein Wechsel der Handynummer ist spätestens bei der Abholung der Startunterlagen (10. August 2018) mitzuteilen.

Für Teilnehmer und Begleiter (s.u.) ist bei Dunkelheit, in jedem Fall aber in der Zeit von 21:00 bis 6:00 Uhr, das Tragen einer Lampe und einer reflektierenden Warnweste oder eines reflektierenden Schultergurtes Pflicht. Das Mitführen einer Reservelampe wird empfohlen.

Es wird empfohlen, mindestens 0,5 Liter Getränk mit sich zu führen. Bei entsprechenden Witterungsbedingungen kann die Rennleitung dies vorab (beim Briefing) zur Pflicht erklären.

Der Veranstalter behält sich vor, die Pflichtausrüstung während des Rennens zu kontrollieren.

Regelverstöße:

Regelverstöße werden nach Ermessen der Rennleitung mit Zeitstrafen, Verwarnungen oder Disqualifikation geahndet. Regelverstöße sind z.B. unsportliches Verhalten, Abkürzen, Fahrzeugbenutzung, Veränderung der Startnummer, Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung oder das Beleidigen von Volunteers bzw. Rennleitung. Das Tragen von Kopfhörern vor VP 7 (Lichtenrade) und nach VP 22 (Naturschutzturm) führt zur Disqualifikation.

Ärztliches Attest:

Jeder Einzelläufer hat bei der Abholung der Startunterlagen ein ärztliches Attest vorzuweisen, das am Tag der Veranstaltung nicht älter als 12 Monate sein darf. Aus der Bescheinigung muss in lesbarer Form hervorgehen, dass der Teilnehmer aus Sicht des Arztes in der Lage ist, eine Distanz von 100 Meilen zu bewältigen. Sie muss Unterschrift und Stempel eines zugelassenen Arztes tragen. Ein Arzt darf nicht für sich selbst ein Attest ausstellen. Ohne ein solches Attest wird der Teilnehmer nicht zum Start zugelassen.

Wir schlagen zur Verwendung das Formular der DUV vor, das hier heruntergeladen werden kann.

Begleiter:

Eine Begleitung durch Radfahrer oder Läufer ist ab Wechselpunkt 1 (Sportplatz Teltow, ca. 58 km) sowohl für Einzel- als auch für Staffelläufer möglich. Dabei darf die Begleitung weder VOR dem Teilnehmer laufen/fahren noch Windschatten geben. Pro Teilnehmer darf nur eine Begleitung auf der Strecke sein. Andere Läufer oder Verkehrsteilnehmer dürfen durch diese Begleitung nicht behindert oder gefährdet werden. Die Begleitung ist anzumelden (s. Anmeldung).

Haftungsausschluss:

Die Teilnahme am Mauerweglauf erfolgt auf eigene Gefahr. Jeder Athlet und Begleiter entlastet den Veranstalter generell von jeder Verantwortung und finanziellem Ausgleich im Falle von Eigentumsbeschädigung, Schwächezuständen, Unfällen, schlechtem Gesundheitszustand und Tod. Für Drop-Bags oder Fundgegenstände, die nach Abschluss der Siegerehrung nicht abgeholt sind, besteht kein Anspruch auf Nachsendung. Diese werden 14 Tage nach der Veranstaltung entsorgt. Jeder Teilnehmer (Läufer, Begleiter) unterschreibt spätestens bei der Startnummernausgabe eine Haftungsfreistellung und Verzichtserklärung des Veranstalters. Ohne Unterschrift unter das Dokument ist ein Start nicht möglich.

Foto- und Videoaufnahmen:

Während der Veranstaltung dürfen Foto- und Videoaufnahmen von den Teilnehmern erstellt werden. Diese Aufnahmen dürfen von der veranstaltenden Langstreckenlauf-Gemeinschaft Mauerweg Berlin e.V. (LG Mauerweg Berlin) für redaktionelle und werbliche Zwecke unentgeltlich und ohne zeitliche Begrenzung verwendet werden. Mit der Anmeldung gibt der Teilnehmer hierzu sein Einverständnis.

Anmeldung

Anmeldebeginn:

Donnerstag, 9. November 2017 um 00:00 Uhr

Die Anmeldung erfolgt online über unseren Partner Sportident GmbH.

Link zur Anmeldung (freigeschaltet ab 9.11.2017 0 Uhr)

Hierbei wird zunächst nur der Startplatz an sich gebucht. Sämtliche Zusatz-Bestellungen (Begleitung, Finisher-Shirt für Staffeln, Teilnehmererhöhung für die 10Plus-Staffeln) erfolgen vom 1. Mai bis zum 15. Juni 2018 (s.u.).

Anmeldeschluss:

Donnerstag, 31. Mai 2018 um 24:00 Uhr

Teilnehmerlimit:

Die Zahl der Einzelläufer ist auf 400 begrenzt. Davon werden 350 Startplätze frei über die Anmeldung bei Sportident GmbH vergeben.

Sonderkontingente: 40 Startplätze können die Botschafter bzw. die Rennleitung an internationale Starter vergeben. Die Rennleitung kann außerdem bis zu 10 Wildcards verteilen.

Für die Staffeln stehen insgesamt 100 Startplätze zur Verfügung:

  • 20 Startplätze für 2er-Staffeln,
  • 50 Startplätze für 4er-Staffeln,
  • 25 Startplätze für 10Plus-Staffeln und
  • 5 Startplätze kann die Rennleitung nach freiem Ermessen (auch nach Meldeschluss) vergeben.

Warteliste:

Sollte das Teilnehmerlimit vorzeitig erreicht sein, werden sowohl für die Einzel- als auch für die Staffelläufer eine Warteliste eingerichtet. Die Wartelisten sind öffentlich und werden am 31. Mai 2018 (Meldeschluss) geschlossen. Sofern nach Meldeschluss noch freie Einzel-Startplätze aus dem Sonderkontingent verfügbar sind, werden diese an die Läufer auf der Warteliste vergeben.

ACHTUNG: Auch die Anmeldung für die Warteliste ist eine verbindliche Anmeldung zum Mauerweglauf. Sollte ein Läufer bzw. eine Staffel von der Warteliste kein Interesse mehr an einem potentiellen Startplatz haben, muss er seine Anmeldung per Mail an das Anmeldeteam (anmeldung@100meilen.de) wieder stornieren.
Beim Nachrücken aus der Warteliste in die Meldeliste wird eine Benachrichtigung per Mail versandt, die die Ankündigung über das SEPA-Lastschriftverfahren enthält.

Die Wartelisten werden am 1. Juni 2018 aufgelöst. Alle Anmeldungen von Einzelläufern, die zu diesem Zeitpunkt noch auf einen Startplatz warten, werden in der Teilnehmerbörse veröffentlicht (sofern bei der Anmeldung der Veröffentlichung der Mailadresse zugestimmt wurde), so dass sie von Läufern, die ihren Startplatz nicht wahrnehmen können, zwecks Startplatzübertragung kontaktiert werden können.

Teilnahmegebühr:

Einzelläufer: 189,00 €

Die Teilnahmegebühr beinhaltet die Kosten für die gesamte Rennorganisation (bspw. Vorbereitung der Veranstaltung, Genehmigungen, Zeitnahme, Sanitätsdienst, Streckenmarkierung), 100Meilen-Buffet am Vorabend, Rennverpflegung, Drop-Bag-Transport, Abschlussessen im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark, ein Finisher-Shirt, Medaille und Urkunde.

Einzelläufer, die 2017 und 2018 die Strecke erfolgreich im Zeitlimit beendet haben, erhalten zusätzlich eine Back-to-Back-Medaille. Finisher, die den Lauf innerhalb von 24 Stunden erfolgreich absolviert haben, erhalten zusätzlich einen 100Meilen-Buckle.

2er-Staffel: 179,00 €

Die Teilnahmegebühr beinhaltet die Kosten für die gesamte Rennorganisation (bspw. Vorbereitung der Veranstaltung, Genehmigungen, Zeitnahme, Sanitätsdienst, Streckenmarkierung), 100Meilen-Buffet am Vorabend, Rennverpflegung, Drop-Bag-Transport, Abschlussessen im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark, Medaillen und Urkunden.

4er-Staffel: 219,00 €

Die Teilnahmegebühr beinhaltet die Kosten für die gesamte Rennorganisation (bspw. Vorbereitung der Veranstaltung, Genehmigungen, Zeitnahme, Sanitätsdienst, Streckenmarkierung), 100Meilen-Buffet am Vorabend, Rennverpflegung, Drop-Bag-Transport, Abschlussessen im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark, Medaillen und Urkunden.

10Plus-Staffel: 339,00 € (für 10 Staffelläufer)

Die Teilnahmegebühr beinhaltet die Kosten für die gesamte Rennorganisation (bspw. Vorbereitung der Veranstaltung, Genehmigungen, Zeitnahme, Sanitätsdienst, Streckenmarkierung), 100Meilen-Buffet am Vorabend, Rennverpflegung, Drop-Bag-Transport, Abschlussessen im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark, Medaillen und Urkunden für 10 Staffelläufer.

Zusätzliche Bestellungen:

Zusätzliche Bestellungen können vom 1. Mai bis zum 15. Juni 2018 per Mail an unser Anmeldeteam (anmeldung@100meilen.de) hinzugebucht werden. Alle Teilnehmer werden von uns per Mail rechtzeitig an diese Option erinnert.

  • Begleitung: 40,00 €
    Die Gebühr für die Begleitung beinhaltet die Kosten für die Teilnahme am 100Meilen-Buffet am Vorabend, die Rennverpflegung sowie das Abschlussessen im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark. Die Begleiter erhalten mit der Ausgabe der Startunterlagen zusätzlich ein Erinnerungs-Shirt.
  • Finisher-Shirts für Staffeln: 20,00 €
    Alle Staffeln können zusätzlich ein Staffel-Finisher-Shirt zum Selbstkostenpreis von 20,00 € pro Stück bestellen. Bei Nichtstart oder vorzeitiger Beendigung des Rennens verfällt jedoch der Anspruch auf das Finisher-Shirt.
  • Aufstockung einer 10Plus-Staffel: 20,00 €
    Jede 10Plus-Staffel kann ihre Teilnehmerzahl auf bis zu 27 Läufer aufstocken. Ab dem 11. Läufer ist eine Gebühr von je 20,00 € zu zahlen. Diese Gebühr beinhaltet die Kosten für die Teilnahme am 100Meilen-Buffet am Vorabend, die Rennverpflegung, das Abschlussessen im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark sowie einer Medaille und Urkunde.

Hinweis für alle Staffeln:

Alle Staffeln teilen unserem Anmeldeteam bis zum 31. Juli 2018 auch die Namen und die Startreihenfolge ihrer Läufer per Mail (anmeldung@100meilen.de) mit.

Zahlungsfrist:

Der Teilnehmer erklärt sich mit seiner Anmeldung zum Lauf einverstanden, am SEPA-Lastschriftverfahren teilzunehmen. Die Teilnahmegebühr wird innerhalb von 7 Tagen nach Anmeldung vom angegebenen Konto eingezogen.

Nach Eingang der Teilnahmegebühr wird der Teilnehmer für die Startliste freigegeben.

Der Veranstalter behält sich vor, einzelne Teilnehmer ohne Angabe von Gründen abzulehnen. Eine bereits gezahlte Teilnahmegebühr wird umgehend zurückerstattet.

Rücktritt von der Startliste:

Bei einem Rücktritt vor dem 31. Mai 2018 (Meldeschluss) werden dem Einzelläufer bzw. der Staffel 70 % der Teilnahmegebühr erstattet. Der Rücktritt ist dem Anmeldeteam per Mail (anmeldung@100meilen.de) mitzuteilen.

Existiert zum Zeitpunkt des Rücktritts eine Warteliste, rückt automatisch der Einzelläufer auf der ersten Warteposition in die Meldeliste auf.

Bei einem Rücktritt ab dem 1. Juni 2018 besteht kein Anspruch auf Rückerstattung der Teilnahmegebühr.

Übertragung des Startplatzes:

Kann ein Teilnehmer seinen Startplatz – egal aus welchen Gründen – nach Meldeschluss (31. Mai 2018) nicht wahrnehmen, kann er seinen Startplatz auf eine andere Person übertragen. Das Anmeldeteam ist darüber per Mail (anmeldung@100meilen.de) zu informieren. Gleichzeitig wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 10,00 € fällig.

Eine Übertragung des Startplatzes auf das Folgejahr ist NICHT möglich!

Nachmeldungen:

Nachmeldungen sind am 10. August 2018 bei der Startnummernausgabe von 12:00 bis 17:00 Uhr möglich. Die Bezahlung (zzgl. 10,00 € Nachmeldegebühr) hat in bar zu erfolgen.

In folgenden Fällen sind Nachmeldungen möglich:

  • Die Anmeldung als Einzelläufers oder einer kompletten Staffel bei noch nicht erreichtem Teilnehmerlimit.
  • Die Anmeldung eines Begleiters für Einzel- oder Staffelläufer (es besteht kein Anspruch auf das Erinnerungs-Shirt für den Begleiter).
  • Die Nachbestellung von Finisher-Shirts für Staffeln. Die Shirts werden schnellstmöglich per Post zugeschickt.
  • Die Erhöhung der Staffelteilnehmerzahl einer 10Plus-Staffel.
  • Die Änderung der Namen der Staffelteilnehmer und/oder der Startreihenfolge.

Voraussichtlicher Zeitplan

Freitag, 10. August 2018

H4 Hotel am Alexanderplatz, Karl-Liebknecht-Straße 32, 10178 Berlin

12:00 – 19:00 Uhr Registrierung und Ausgabe der Startunterlagen
12:00 – 17:00 Uhr Nachmeldungen
17:00 – 17:45 Uhr Briefing für Einzelläufer (auf Englisch) Die Teilnahme am Briefing ist für alle Teilnehmer Pflicht!
18:00 – 18:45 Uhr Briefing für Einzelläufer (auf Deutsch)
19:00 – 19:45 Uhr Briefing für Staffelläufer (auf Deutsch)
17:00 – 20:00 Uhr 100Meilen-Buffet (Pasta-Party) Einlass nur mit Bändchen!

Samstag, 11. August 2018

H4 Hotel am Alexanderplatz, Karl-Liebknecht-Straße 32, 10178 Berlin

4:00 – 5:00 Uhr Abfahrt der Shuttle-Busse Die Busse fahren mehrmals, etwa alle 20 min.

Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark, Cantianstraße 24, 10437 Berlin

4:30 – 7:00 Uhr Frühstück für alle Teilnehmer
5:00 – 6:30 Uhr Abgabe der Drop-Bags
6:00 Uhr Start der Einzelläufer
7:00 Uhr Start der Staffelläufer
20:00 – 02:00 Uhr Abschlussessen (Teil 1) In Planung, Uhrzeiten können sich noch ändern!

Sonntag, 12. August 2018

Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark, Cantianstraße 24, 10437 Berlin

6:00 – 12:00 Uhr Abschlussessen (Teil 2) In Planung, Uhrzeiten können sich noch ändern!
10:00 – 12:30 Uhr Abfahrt der Shuttle-Busse zur Siegerehrung Die Busse fahren mehrmals, etwa alle 20 min.

H4 Hotel am Alexanderplatz, Karl-Liebknecht-Straße 32, 10178 Berlin

12:00 – 13:30 Uhr Siegerehrung der Staffeln
12:00 – 15:00 Uhr Abholung der Drop-Bags
14:00 – 15:30 Uhr Siegerehrung der Einzelläufer

 

Wir ehren ALLE Finisher und überreichen ihnen die Urkunde und Medaille(n) bei der Siegerehrung. Eine Abholung bzw. Ausgabe vor der Siegerehrung ist nicht möglich!